Dieses Jahr fand die Jahreshauptversammlung der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. erstmals virtuell statt. Geübt durch die ebenfalls online abgehaltenen wöchentlichen Theorieschulungen der Wintermonate funktionierte alles einwandfrei. Neben Probemitgliedern und Interessenten waren 24 stimmberechtigte Mitglieder vertreten.

Auf der gut gefüllten Tagesordnung standen Ein- und Austritte von Mitgliedern, Rechenschaftsberichte verschiedener Funktionsträger, die Entlastung des Vorstands und anstehende Wahlen.

Da kein Mitglied den Verein verließ, erhöhte sich die Mitgliederzahl durch die neu hinzu gekommenen Mitglieder.

Die 2. Vorsitzende, Silke Baumblüth, führte durch die Zahlen des vergangenen Jahres. Die Staffel wurde insgesamt zu 43 Einsätzen gerufen, darunter war ein Trümmereinsatz in Düsseldorf. Bei vier Einsätzen wurde die vermisste Person durch unsere Staffel gefunden. Zusätzlich stellte die Staffel in 17 Fällen einen Zugführer für Mantrailer außerhalb der Staffel.

Corona-bedingt musste das Mitte März 2020 geplante Prüfungswochenende am Vortag abgesagt werden. Die BRH-Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung e.V. stellte uns Wald- und Trümmergelände zur Verfügung, so dass ein Großteil der Prüfungen im Juli nachgeholt werden konnte. Für die restlichen Prüfungen mussten die Mitglieder teils lange Fahrten in Kauf nehmen. Am Ende standen uns 23 geprüfte Hunde zur Verfügung.

Anschließend ließ die 1. Vorsitzende, Silvia Wessels, die vielen Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Von der Modernisierung der Einsatzfahrzeuge in Eigenregie bis zum Antrittsbesuch beim neuen Polizeipräsidenten von Bonn und der öffentlichen Würdigung durch die Polizei Bonn war alles dabei.

Nachdem auch Internetbeauftragter, Pressewart, Gerätewart, Kassenwart und Kassenprüfer ihre Berichte abgeliefert hatten, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Auf der Tagesordnung stand die Wahl des 1. Vorsitzenden. Ohne Gegenstimmen wurde Silvia Wessels für zwei Jahre wiedergewählt. Zudem wurden Kassenwart, Kassenprüfer und Delegierte für den Verbandstag gewählt.

Nach zwei Stunden war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet. Wir hoffen, die Versammlung im nächsten Jahr wieder von Angesicht zu Angesicht durchführen zu können.